Hier finden Sie uns

Café Brennnessel
Hauptstraße 9
38835 Veltheim (am Großen Fallstein)

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter

039426 863308, mobil 0151 5811 0934;

mail unter: cafe-brennnessel@web.de (bitte beachten brennnessel mit 3 x n)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

 

samstags und  sonntags: 14 - 18 Uhr

jeden 1. Sonntag im Monat

    Frühstücksbuffet ab 10 Uhr

jeden 3. Freitag im Monat

    Abend-/Salatebuffet ab 17 Uhr

Sonderveranstaltungen

 

Wenn Sie als Gruppe an anderen Tagen unser schönes Café besuchen und unseren leckeren Kuchen genießen möchten: sprechen wir darüber.

 

 

unsere alten Tomatensorten

Leider fehlt die Zeit und das mit den Tomaten wird immer weniger, aber noch baue ich einige Sorten an. Den alten Text lasse ich erst einmal so stehen, vielleicht aus nostalgischen Gründen, vielleicht als Ansporn, es mal wieder zu forcieren.

 

 

In diesem Jahr haben wir nicht so viele Sorten. Aber wieder sehr schöne Jungpflanzen ab sofort zu den normalen Öffnungszeiten des Cafés.

 

Von den in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten alten Tomatensorten können Sie ab Mitte Mai Jungpflanzen oder später im Jahr die Früchte im Café Brennnessel kaufen. Da wir nur ein sehr kleiner Betrieb sind, stehen jeweils nur geringe Stückzahlen zur Verfügung. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren haben wir einen vertrauensvollen, ehemals selbständigen Gärtner gefunden, der als Rentner in der Anzucht unserer Tomaten eine schöne Beschäftigung findet. In seinen kleinen noch vorhandenen Gewächshäusern auf dem ehemaligen Gärtnereigelände ausgesät, wachsen nun unsere Tomaten in der selbstgemischten Komposterde heran. Zur Abhärtung ziehen sie Ende April aus dem Gewächshaus in die besser lüftbaren Frühbeetkästen um. Der alte Herr hat sein Handwerk gelernt - das gibt sicher wieder wunderbare Jungpflanzen!

 

Tomatenliste

2016

 

der Gartenmanufaktur Veltheim, Café Brennnessel, in Veltheim am Großen Fallstein; www.cafe-brennnessel.de

 

Auriga

Mittelgroße, leuchtend orangefarbene, saftige Früchte mit lieblich-aromatischem Geschmack, wohlschmeckend; sehr freilandtauglich. Sorte der ehemaligen DDR.

Berner Rosen

spätreifende, fleischige Tomate mit rosaroten Früchten. Guter, aromatischer Geschmack. Kräftiger Wuchs , ertragreich. Fruchtdurchmesser 8 cm, rund bis plattrund; 4-6 Früchte je Traube, je ca 200 g

 

 

 

 

 

 

 

 

Goldstreif

Stabtomate mit roten Früchten, die gold schimmernde Längsstreifen haben; Durchmesser ca. 6 cm; sehr guter Geschmack; gesunde wüchsige Sorte

Helene

mittelgroße rote runde Früchte; sehr aromatisches und festes Fleisch; hoher Ertrag über längere Zeit

Lämpchen

mittelgelbe ovale Früchte, reichtragend

Old German

recht schwere gelbrot gestreifte Fleischtomate, schwach gerippt/gebuchtet, 250 - 500 g, mit hervorragendem süßwürzigem Geschmack; früh, sehr guter Ertrag; alte Mennoniten-Tomatensorte

 

 

Rose

Stabtomate mit großen, roten Früchten von bestem Geschmack.

 

 

Schwarze von

der Krim

Stabtomate mit großen dunkelpurpur gefärbten Früchten; ertragreich; sehr guter Geschmack, kräftiger Wuchs. Eine meiner Lieblingssorten

Yellow Perfection

kartoffelblättrige Stabtomate mit kleinen gelben, süßsäuerlichen Früchten

Zuckertomate

kleine, rote, runde Früchte, süßer und würziger Geschmack, kräftiger Wuchs

Das Saatgut einiger Tomatensorten ziehe ich selbst, die Samen der meisten Sorten beziehe ich aber über den VEN, das ist die Abkürzung für Vereinigung zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. Auch ganz viele andere alte Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten versucht der VEN vor dem Aussterben zu retten. Hier kann jeder sein Saatgut über eine Spende erhalten und über den eigenen Anbau mithelfen, die Sortenvielfalt zu bewahren. Bei Interesse können wir ja eventuell eine Sammelbestellung organisieren. Nähere Informationen über den VEN hier.