Hier finden Sie uns

Café Brennnessel
Hauptstraße 9
38835 Veltheim (am Großen Fallstein)

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter

039426 863308, mobil 015158110934,

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

donnerstags bis  sonntags,

14 bis 18 Uhr;

jeden 1. Sonntag im Monat: Frühstücksbuffet ab 10 Uhr;

und nach Vereinbarung;

 

gerne richten wir Ihre Feier auch abends aus.

 

Winterpause: Januar und Februar 2019 geschlossen

 

 

 

Die Gärten

Gespräche übern Gartenzaun

 

!! fällt leider aus !!

 

Ulrike Niggemeyer führt durch ihre (wilden) Gärten, anschließend leckeres Essen, Gespräche und gemütliches Beisammensein. Eine Veranstaltungsreihe rund um den (Bio-)Garten soll es werden. Einmal im Monat treffen wir uns am Café Brennnessel. Erster Termin: Donnerstag, der 13.07.2017.

 

Unsere Gärten sind nicht perfekt und all über all ist sichtbar, dass ich mehr Zeit für sie aufbringen, aber auch mehr in ihnen verbringen müsste. Trotzdem möchte ich diese Veranstaltung ins Leben rufen. Eine Mischung aus Gartenführung, Seminar, leckeres Essen und gemütlichem Beisammensein.

 

Unsere Gärten, das sind:

- der Garten am Café Brennnessel, den ja viele von Ihnen bereits kennen,

- der Garten um unser Wohnhaus, den wir auch schon einige Male bei der Veranstaltung "Veltheimer öffnen ihre Gärten" vorgestellt haben,

- und der größte Teil gegenüber des Feldwegs, der Garten, der der Natur den größten Platz einräumt, zzt. zugegeben etwas mehr als mir lieb ist, in dem aber auch das meiste Obst wächst und unsere Laufenten wohnen.

 

Zum Ablauf der Veranstaltung:

- Treffpunkt im Café Brennnessel, 17 Uhr

- Führung durch die "Privatgärten", ca. 1 Stunde

- gemeinsames Essen im Café Brennnessel

- dabei und anschließend Gespräche über (Bio-)Garten, Kräuter, Natur ...

- Ende: ca. 21 Uhr

 

Zum Essen: einfaches leckeres Essen mit Kräutern aus dem Garten, Suppe, Aufläufe, Baguette, Salate, Snacks, Obst ..., da kann und will ich mich noch nicht endgültig festlegen.

 

Nach etwa vierzig Jahren Leben mit Garten und Pflanzen habe ich mich in mal grö­ßeren und mal kleineren Schritten zur überzeugten Biogärtnerin entwickelt. Schon seit Längerem interessiere ich mich für unsere (Heil-)Kräuter und ihre Verwendung. Gerne würde ich meine Erfahrungen an Sie weitergeben. In diesen regelmäßig einmal im Monat stattfindenden "Gesprächen übern Gartenzaun" ergibt sich im Laufe des Jahres Gelegenheit, viele Gartenaspekte anzusprechen, darüber zu diskutieren, sie zu vertiefen, je nach Interesse der Teilnehmer. Bücher zum Ansehen, Schmökern, Nachschlagen über Garten, Natur, Kräuter werden in Fülle bereitliegen.

 

Nehmen Sie Teil an unseren Gesprächen übern Gartenzaun. Ich würde mich freuen.

Teilnehmerzahl: mindestens 7, höchstens 15 Personen

Kosten: 22 € pro Person, ohne Getränke

 

Erster Termin: Donnerstag, 13.07.2017. Bitte melden Sie sich an.

 

 

Anmeldung: Café Brennnessel , Hauptstraße 9,

38835 Veltheim, Telefon: 039426 863308

email: cafe-brennnessel@web.de

www.cafe-brennnessel.de

 

 

 

 

 

 

 

Drei Gartenbereiche gehören bislang zur Gartenmanufaktur Veltheim mit seinem Café Brennnessel:

 

Gerne würde ich weitere Flächen zu ökologischen Obstgärten entwickeln, mit Obststräuchern und Obstbäumen, Feldgehölzstreifen und Wiesenflächen, um gesundes Obst und würzige, heilende (Wild-)Kräuter anzuziehen und den vielen Insekten und Kleintieren Zuhause und Überlebenschance zu bieten. Ich hoffe, dass ich das noch schaffen werde.

 

 

Neben den o. a. Terminen zur Gartenführung ist unser privater Garten und Außengarten zu dem vom Verein Veltheim-Initiative durchgeführten Tag "Veltheimer öffnen ihre Gärten" ebenfalls zu besichtigen. Der nächste Termin dazu ist, wenn nichts dazwischenkommt, der 14.06.2015. Vielleicht haben Sie ja Lust vorbeizuschauen.

Nach Absprache ist für Gruppen auch eine Führung durch die Gärten zu anderen Terminen möglich.