Hier finden Sie uns

Café Brennnessel
Hauptstraße 9
38835 Veltheim (am Großen Fallstein)

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns unter

039426 863308, mobil 0151 5811 0934;

mail unter: cafe-brennnessel@web.de (bitte beachten brennnessel mit 3 x n)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

 

samstags und  sonntags: 14 - 18 Uhr

jeden 1. Sonntag im Monat

    Frühstücksbuffet ab 10 Uhr

jeden 3. Freitag im Monat

    Abend-/Salatebuffet ab 17 Uhr

Sonderveranstaltungen

 

Wenn Sie als Gruppe an anderen Tagen unser schönes Café besuchen und unseren leckeren Kuchen genießen möchten: sprechen wir darüber.

 

 

Veranstaltungen im Café Brennnessel

Montag: 04.03.2024, 18:30 Uhr

Dr. Ernst Paul Dörfler:

Nestwärme und Landliebe - Vortrags- und Gesprächsabend

 

Am Montag, den 4. März um 18:30 Uhr findet eine Veranstaltung mit dem Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler im Café Brennnessel in Veltheim statt. Es geht um das Landleben, die Harzer KG Bündnis90/Die Grünen laden ein.

Seit Beginn der Industrialisierung waren die ländlichen Räume die großen Verlierer.  Abwanderung war angesagt. Die großen Metropolen wurden zu Sehnsuchtsorten. Doch mit den Pandemieerfahrungen, der Energiekrise und den steigenden Mieten beginnt sich das Blatt zu wenden. Zudem eröffnet die Digitalisierung neue Arbeitsformen. Die ländlichen Räume
gewinnen an Attraktivität und an Bedeutung.
Allmählich wird begriffen, dass zu unserem größten Kapital der ländliche Raum mit den Wäldern, Flüssen, Seen und Mooren, mit dem Mutterboden, der Kulturlandschaft, dem Klima und der Biologischen Vielfalt gehören. Ohne intakte Natur ist unser Überleben und erst recht das unserer Kinder ein Wunschtraum. Die großen Aufgaben unserer Zeit verlagern sich in die Fläche.

 

Leidenschaftlich und kompetent ruft der Ökologe Dr. Ernst Paul Dörfler dazu auf, nachhaltige Lösungen zu finden. Die Aufwertung und Wertschätzung der Leistungen der ländlichen Räume stehen auf der Tagesordnung. Um Klimaschutz, die Bewahrung der Biologischen Vielfalt und die Sicherung unserer Ernährung zu gewährleisten, muss in die ländlichen Räume massiv investiert werden. Denn ohne gesunde Natur stirbt die Stadt, so Dörfler. Wir werden uns um unsere natürlichen Lebensgrundlagen intensiver kümmern müssen, ganz gleich, wo wir leben. Bildung ist neu auszurichten und neue Care-Berufe werden sich etablieren, um Klima, Wasserhaushalt und Nahrungsmittelsicherheit zu managen. Wie sind diese Aufgaben zu finanzieren? Welche Vorteile bietet
das Leben und Arbeiten außerhalb der Metropolen?
Mit seinen Büchern „Nestwärme“ und „Aufs Land“, beide im Hanser-Verlag München erschienen, lenkt Dörfler unsere Aufmerksamkeit auf die ländlichen Räume. Dabei kommt immer wieder seine besondere Liebe zur Vogelwelt zum Vorschein. Mit seinem Bildvortrag weckt er ganz nebenbei die Liebe zur Natur.

Ernst Paul Dörfler, Ökologe und Umweltschützer schon in der DDR, vermittelt mit seinem neuen Buch glaubhaft, was nachhaltiges, freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben bedeutet und wie es gehen kann.

 

 

Bitte melden Sie sich an!

Kosten: 6 Euro/Person

 

Café Brennnessel, Ulrike Niggemeyer

Hauptstraße 9, 38835 Veltheim, 039426 863308 oder 0151 5811 0934

email: cafe-brennnessel@web.de, homepage: www.cafe-brennnessel.de
(mit 3xn für die brennende Nessel)

 

Backkurs – Brötchen backen

 

Selber Brötchen backen? Keine Hexerei, das können Sie auch. Ich zeige es Ihnen gerne!

 

  • Brötchen backen mit Frischhefe, in der herkömmlichen Version, und mit langer Gärzeit, aus 630er Dinkelmehl und vollwertig aus Dinkel, Roggen, Emmer …

  • Vom Ansetzen des (Vor-)Teigs, über das Gehenlassen, und Durchkneten hin zum Formen und Backen der Brötchen

  • Jeder kann sich auch selbst mal versuchen

  • Anschließend müssen wir natürlich die frischen Brötchen auch probieren, mit unseren Fruchtaufstrichen und Käse und Kaffee oder Tee

  • Wer möchte, kann auch ein paar Brötchen mitnehmen

  • Dauer: mindestens 3 Stunden

  • Teilnehmerzahl: wenigstens 2, maximal 4 Personen

  • zwei Termine zur Auswahl: Donnerstag, 21. und 28.12.23, 10 Uhr; oder nach Vereinbarung

 

Kosten: Da dies meine ersten Backkurse sind: Einführungspreis: 62,50 €/Person

 

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an! Ich freue mich drauf.

Ulrike Niggemeyer

 

Café Brennnessel, Ulrike Niggemeyer

Hauptstraße 9, 38835 Veltheim, 039426 8633308 oder 0151 5811 0934

email: cafe-brennnessel@web.de, homepage: www.cafe-brennnessel.de

 

 

 

 

 

Am 16.06.2023:  

Ein Fenster zum Verstehen von Naturzusammenhängen

die Lesereihe des

Café Brennnessel

 

 

Liane Daniel und Ulrike Niggemeyer lesen aus:
 

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Faszinierende Antworten der Natur auf die Klimakrise


Autor: Thor Hanson

aus dem Amerikanischen übersetzt von Andrea Kunstmann
Die Originalausgabe erschien 2021,
die Deutsche Ausgabe erschien 2022 im Kösel-Verlag, München

Thor Hanson: "Geschichten besetzen Regionen unseres Gehirns, die von bloßen Fakten nicht erreicht werden, und sie setzen Botenstoffe frei, die unser Denken, Fühlen und Erinnern nachweislich verändern. Auch beim Klimawandel hängt unser Verständnis und Handeln zu einem großen Teil davon ab, wie einerseits wir von ihm erzählen und was andererseits er uns erzählen kann. Meine eigene Sichtweise hat sich im Lauf meiner Berufstätigkeit von großer Distanz zu äußerster Faszination gewandelt - durch Geschichten. Nicht die, die in den Medien oder in poitischen Debatten vorkommen, sondern solche, die auf einer fundamentalen Ebene passieren: im Leben der Pflanzen und Tiere, mit denen ich mich beschäftige.
Wie Biologinnen und Biologen auf der ganzen Welt kann auch ich beobachten, wie der Klimawandel mit jedem Projekt stärker in den Fokus rückt - denn während die Menschheit seit dreißig Jahren um einen vernünftigen Umgang damit ringt, muss jede andere Spezies auf diesem Planeten längst damit fertigwerden."

Thor Hanson stammt aus dem pazifischen Nordwesten der USA, ist promovierter Naturschutzbiologe, Umweltschützer und Wissenschaftskommunikator. Als Guggenheim Fellow und gefragter Experte in TV und Print forscht er zu Biodiversität und gibt regelmäßig Interviews. Sein erstes ins Deutsche überseztte Buch "Federn" erhielt die John-Borroughs-Medaille und den AAAS / Subarus-Science-Prize. Er lebt mit Frau und Kind auf einer Insel im Bundesstaat Washington.

 

 

Wann und wo?
Am Freitag, dem 16.06.2023, diesmal ausnahmsweise im Großen Garten

 

Wer nur zur Lesung kommen möchte: Beginn 20:15. Bitte parken Sie Ihr Auto wenn möglich in der Nähe des Café Brennnessel und kommen Sie zu Fuß zu unserem Garten: Trift 52, 38835 Veltheim
Im Fall des Falles können Sie mich telefonisch erreichen unter 0151 5811 0934
bitte seien Sie pünktlich
Kosten für die Lesung: 8 Euro


Für diejenigen, die vorab unter Anderem etwas Leckeres essen möchten:

Da ich das Abend-/Salatebuffet zzt. aufgrund der Krankheit meiner Mitarbeiterin nicht anbieten kann, habe ich mir ein Alternativprogramm für den Leseabend überlegt, hier mein Angebot:

  • Kurzfassung der Gartenführung, Treffpunkt um 18:15 am Café Brennnessel, von dort gehen wir die 200 m zu den naturnahen (Kräuter-/Wald-)Gärten an unserem Privathaus, insgesamt ca. 3.500 qm,
    Dauer: ca. 30 Minuten

  • anschließend im Großen Garten gemeinsames Essen mit hausgemachten Dinkelbagutte, Kräuterbutter, Nudelsalat, Tsatsiki, dazu Oliven, Peperoni, Feta und eine kleine Käseauswahl, als Getränk Weißwein, Wasser, Kräutertee

  • um 20:15: Beginn der Lesung – ebenfalls im Großen Garten
    Kosten für Kurzführung, Essen/Trinken/Lesung: 16,50 Euro

 

 

Nach der Lesung Zeit für Gespräche/Diskussionen, ebenfalls im Garten

 

Da es abends durchaus etwas kühler werden könnte, denken Sie bitte an entsprechende Kleidung und/oder Decken.

Falls das Wetter gar nicht mitspielt, finden Essen und Lesung im Café Brennnessel statt.

 

Und dann noch: Bitte melden Sie sich an!

 

 

 

 

 

 

Am 19.05.2023 haben wir aus folgendem Buch gelsen:

Der Gesang der Bäume - Die verborgenen Netzwerke der Natur 

von David. G. Haskell

Aus dem Vorwort:

„DIE GRIECHEN HOMERS besangen kleos, den ewigen Rum. Menschliche Taten lebten in Heldengesängen, Schwingungen der Luft fort.

    Wer zuhörte, erfuhr, was bleibt.

Ich habe nach ökologischem kleos gesucht und den Bäumen zugehört. Ich fand keine Helden oder Individuen, um deren Taten sich die Geschichte dreht. Der Gesang der Bäume, ihr lebendiges Gedächtnis, erzählt von einer Lebensgemeinschaft: einem Beziehungsnetzwerk. Wir sind, als Verwandte, Teil der Gemeinschaft und der Erzählung.
    Wer zuhört, vernimmt unsere Stimmen und die unserer Familie.

In jedem Kapitel dieses Buchs lausche ich dem Gesang eines anderen Baums: wie er klingt, welche Geschichten er erzählt und wie wir körperlich, emotional und geistig darauf reagieren. Vielfach verbirgt sich der Gesang unter der akustischen Oberfläche.
    Wer zuhört, legt ein Stethoskop an die Landschaft und erfährt, was sich darunter regt.

… “

Nähere Infos folgen.

am 24.03.2023 hatten wir diese Lesung:

Unsere Lesereihe: Ein Fenster zum Verstehen der Naturzusammenhänge

Liane Daniel und Ulrike Niggemeyer lesen aus:

 

Verwobenes Leben  
Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

Autor: Merlin Sheldrak

 

 

Pilze zählen zu den wichtigsten Organismen unseres Planeten und sind doch kaum erforscht. Sie können unseren Geist verändern, unsere Körper heilen und Umweltkatastrophen beseitigen. Je mehr wir über sie lernen, desto mehr fordern sie uns heraus, unsere Annahmen über das Leben auf unserem Planeten zu überdenken. Merlin Sheldrake eröffnet uns die Welt aus der Pilz-Perspektive: von den wertvollen Trüffeln über Psychedelika und Pilze, die kilometerweite unterirdische Netze spannen und so Wälder mit Nährstoffen versorgen, zu jenen „Zombiepilzen“, die zu Fortpflanzungszwecken von Insektenkörpern Besitz ergreifen.

 

Der preisgekrönte Wissenschaftler Merlin Sheldrake, Jahrgang 1987, ist studierter Biologe, lehrte aber auch Geschichte und Wissenschaftsphilosophie in Cambridge. Er schrieb seine Dissertation über das Netzwerk der Pilze in Panama und präsentierte seine Ergebnisse u. a. in Cambridge, Marburg und der FU Berlin. Merlin Sheldrake forscht mit Leidenschaft und schreckt vor Selbstversuchen mit Pilzen nicht zurück.

 

Übersetzer: Sebastian Vogel

 

 

 

 

Wann und wo?
Am 24.03.2023, 20:15, im Café Brennnessel, Hauptstraße 9, 38835 Veltheim (Fallstein)
anschließend Zeit für Fragen, Diskussionen ...
Eintritt: 8,00 Euro; wer an dem von 17 bis 20 Uhr angebotenen Abend-/Salatbuffet teilnimmt, zahlt nur die Hälfte

Bitte melden Sie sich an!

 

 

Café Brennnessel, Hauptstraße 9, 38835 Veltheim (Fallstein)
Tel.: 039426 86515 oder 0151 5811 0934, homepage:
www.cafe-brennnessel.de,
email:
cafe-brennnessel@web.de (bitte beachten: 3 x n für die brennende Nessel)

>>

 

 

Am 24.02.2023: Lesung im Café Brennnessel aus unserer Reihe:
Ein Fenster zum Verstehen von Naturzusammenhängen

Diesmal geht es u. Ä. um Moose und den Verdauungstrakt von Weißwedelhirschen

Liane Daniel und Ulrike Niggemeyer lesen:

Das verborgene Leben des Waldes:
Ein Jahr Naturbeobachtung 
- Februar -

 

Autor: David G. Haskell, Übersetzerin: Christine Ammann

 

Die Welt in einer Nussschale: Über ein Jahr hat der Biologe David Haskell einen Quadratmeter altgewachsenen Wald bis ins Detail studiert. Ausgerüstet mit Objektiv, Lupe und Notizbuch, Zeit und Geduld, richtet er seinen Blick auf das Allerkleinste: Flechten und Moose, Tierspuren oder einen vorbeihuschenden Salamander, Eiskristalle oder die ersten Frühlingsblüten. Und entfaltet mit dem Wissen des Naturforschers und der Beschreibungskunst eines Dichters ein umfassendes Panorama des feingewobenen Zusammenlebens in einem jahrhundertealten Ökosystem. Eine Grand Tour zwischen Wissenschaft und Poesie, die die Natur in ihrer ganzen Komplexität und Schönheit erfahrbar macht.

 

David George Haskell ist ein im Vereinigten Königreich geborener Autor und Professor für Biologie an der University of the South in Sewanee, Tennessee. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen hat er Essays, Gedichte, Zeitungskommentare,[1] sowie die Bücher Das verborgene Leben des Waldes und Der Gesang der Bäume verfasst. Für Das verborgene Leben des Waldes erhielt er 2013 den National Academies Communication Award in der Kategorie Bestes Buch,[2] und war Finalist für den Pulitzer-Preis/Sachbuch.[3] Haskells zweites Buch, Der Gesang der Bäume, wurde 2018 mit der John Burroughs Medaille für ein besonderes Werk über Naturwissenschaften ausgezeichnet[4]. (aus: Wikipedia)

Einfühlsam und liebevoll übersetzt vonder wunderbaren Christine Ammann.

 

 


anschließend Zeit für Fragen, Diskussionen ...
 

Eintritt: 8,00 Euro; wer an dem von 17 bis 20 Uhr angebotenen Abend-/Salatbuffet teilnimmt, zahlt nur die Hälfte

 

Bitte melden Sie sich an!

 

 

 

 

 

Das Café Brennnessel lädt ein:

Ein Abend im großen

Garten

 

Es ist wahrlich nicht alles perfekt in unserem Garten, überall wartet Arbeit, aber lassen Sie sich einfach auf das Wesentliche und Positive ein:

Sehen Sie die Vielfalt der Natur auf einem naturnahen Gartengrundstück, die Farbkomposition von (Wild-)Stauden, das Aufplatzen der Nachtkerzenblüten ...

Hören Sie das Sumsen und Brumsen der Insekten, das Zwitschern, Krächsen, Flöten der Vögel, das verräterische Geraschel einer Maus...

Riechen Sie die verschiedenen lieblichen, betörenden, vielleicht auch mal nicht ganz so angenehmen Aromen der Pflanzen

Schmecken Sie das eine oder andere Wildkraut

Spüren Sie die Ruhe, die von dieser Lebensgemeinschaft ausgeht

 

Nehmen Sie sich Zeit, suchen Sie sich ein lauschiges Plätzchen und tauchen Sie ein in diese grüne Oase, werden Sie eins mit der Natur!

 

 

Neben dem Aufenthalt in diesem wunderbaren Garten sieht unser Angebot folgendermaßen aus:

  • einleitende kleine Gartenführung, ca. 30 Minuten, Näheres zum Garten siehe unten;

  • etwas Herzhaftes zu Essen, beispielsweise:

    • Hausgemachtes wie z. B. Baguette, Cacik, Salat, Wildkräuterbutter

    • dazu vielleicht Oliven, Peperoni, Frikadellen, kleine Käseauswahl

  • dazu Getränke:

    • Wasser und,

    • 0,25 l Weiß-, Rosé oder Rotwein oder alternativ zum Wein

    • eine Flasche Weizenbier mit oder ohne Alkohol, jeweils in Bioqualität

Lassen Sie uns bitte ein wenig Platz für Spontanität/Kreativität/Saisonales.

 

 

Wenn wir Ihnen Lust gemacht haben, unseren Garten mal zu erleben: Melden Sie sich an!

Erster Termin: 15.07.2022, ab 18 Uhr

Einführungspreis: 25 €

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

  • PS. Der Aufenthalt in unserem Garten geschieht auf eigene Gefahr! Wir haben hier ältere Bäume, unsere Wege sind beispielsweise durch Wurzelausläufer oder auch Mauselöcher uneben, hier krabbeln Tierchen rum ...

     

  • PS. Bitte parken Sie beim Café Brennnessel und gehen Sie zu Fuß die 250 m.

 

 

Und nun noch einige Worte zu unserem Garten, damit Sie eine gewisse Vorstellung von ihm bekommen:

Vor gut 20 Jahren haben wir dieses Grundstück mit etwa 3500 m² übernommen. Seitdem haben wir ihn zu einem vielseitigen, naturnahen Garten entwickelt bzw. haben wir ihn sich entwickeln lassen; mit Schatten- und Sonnenplätzen, Rasen- und (Wild-)Staudenflächen, Sträuchern und Bäumen, natürlich auch mit unserem Obst, das wir auch für die Kuchen und Fruchtaufstriche nutzen. Ohne Dünger, abgesehen von unserer eigenen Komposterde und eventuell Brennnesseljauche, und ohne sogenannte Pflanzenschutzmittel hat hier eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen, Bakterien und Pilzen einen artgerechten Lebensraum gefunden. Übrigens gießen wir in unserem Garten auch bei längerer Trockenheit nicht, was man den Pflanzen gegebenenfalls dann leider auch ansieht. Ausgenommen davon sind lediglich die Pflanzen in den Pflanzgefäßen, Neuanpflanzungen und unser Gemüse, das wir mehr schlecht als recht gegen die Schneckenangriffe zu verteidigen suchen. Finden Sie Anregungen für Ihren eigenen Garten. Während der kleinen Gartenführung gebe ich einen Überblick über die Gartenbereiche und einige einleitende Erklärungen.

 

 

 

Übrigens, wer es noch nicht wusste: Das Café Brennnessel, die Ferienwohnungen und der kleine Laden sowie die Gärten bilden zusammen meinen kleinen Betrieb Gartenmanufaktur Veltheim, ursprünglich sah das Konzept ja doch etwas anders aus, Deshalb bitte nicht über die „seltsame“ Firmenbezeichnung unten wundern.

 

 

 

 

leider ausgefallen:

09.08.2018, 18:30:

Autorenlesung

 

Anne Kreisel:

Libertad  -  Widerstand im Untergrund

 

Die junge Ärztin Katherine Barkley (Kathy) verlässt im Sommer 1976 England, nachdem sie sich von ihrem langjährigen Verlobten getrennt hatte.

Sie nimmt im Krankenhaus von Asunción, das ihr Vater in der Hauptstadt von Paraguay leitet, eine auf ein Jahr befristete Stelle an. Durch die Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen, Leonardo Terno, erfährt sie von der Untergrundbewegung der Regimegegner des Diktators, die brutal von dem Polizeikommandanten Lopez bekämpft und unterdrückt wird.

Obwohl sowohl ihr Vater als auch Dr. Terno sie von diesen Kreisen fern halten wollen, wird sie durch die Liebesbeziehung zu ihrem Kollegen immer weiter hineingezogen und gerät so ebenfalls ins Visier von Lopez, der sie immer stärker unter Druck setzt. Erst als der Aufstand in den Armenvierteln immer massiver und ein Attentat auf Lopez verübt wird, muss dieser seine Gewaltherrschaft in der Hauptstadt aufgeben.

 

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend im Café Brennnessel in Veltheim.

 

 

Bereits stattgefunden:

Kea Martina Schwarzfeld: Aloha: Lesung mit Musik und Tanz

03.07.2016, 10-18 Uhr: Barbara Reuss präsentiert Ihren Schmuck im Café Brennnessel

Hier können Sie in Ruhe gucken und ausprobieren, für Sie selbst oder als Geschenk auswählen.Frau Reuss hat all diesen Schmuck selbst gefertigt und berät Sie gerne bei der Suche nach Ihrer Kette.

Hier einige Fotos von ihren schönen Ketten

20.08.2015, ab 18:00 Uhr: Salatbuffet und

um 19:30: Naturheilkundlicher Abend: Salben selber herstellen

Jeweils zu den naturheilkundlichen Abenden bieten wir Salate zum satt werden an. Überwiegend vegetarisch, aber nicht nur. Mit der Vielfalt und den Jahreszeiten angepasst, wird sicher jeder seine Salate finden. Eine einfache Suppe zum Warmwerden und ein Obstsalat runden das Angebot ab.

 

Naturheilkundlicher Abend: Salben selber herstellen:

Zum zweiten mal zeigt Frau Deborah Stetz, wie jeder mit einfachen Mitteln Salben selber herstellen kann: Butterschmalz, Bienenwachs, dazu gute (Heil-)Kräuter frisch oder getrocknet oder ausgezogen in Öl, aus Garten oder Natur, selbst gesammelt oder auch gekauft ‒ los geht es.

Frau Deborah Stetz absolviert zzt. hier in der Gartenmanufaktur Veltheim, zu der auch das Café Brennnessel gehört, ihr Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ). In dieser Zeit hat Sie sich unter Anderem mit Wild-/Heilkräutern beschäftigt, und daraus hat sich das Thema der Salbenherstellung entwickelt. Nur noch bis Ende August, dann ist das freiwillige ökologische Jahr schon vorbei, Frau Stetz beginnt dann im Sebtember ihr Studium. 

Kosten:

7,00 €/Person für den Vortrag

13,50 €/Person für das Buffet, zuzüglich Getränke

16,50 €/Person für Vortrag und Buffet, zuzüglich Getränke

>>

Bitte melden Sie sich an:

telefonisch unter 039426 863308,

per Email cafe-brennnessel@web.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

 

Frau Hannelore Loske während ihrer Lesung im Café Brennnessel

 

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter:

039426 863308